*
Topmenu-Links
blockHeaderEditIcon
Topmenu-Rechts
blockHeaderEditIcon

Kultur

Die Nagelfabrik veranstaltet ausgesuchte Kulturevents in unregelmässigen Abständen.
Nächste Veranstaltung:

FREITAG 2. November 2018
Stummfilm mit Live-Orchester
GRETA GARBO (1921)


NEUVERTONUNG
Armin Brunner wird international als ein Meister der Stummfilm-Vertonung gewürdigt.
Nachdem über Jahrzehnte viele wertvolle alte Filme in Vergessenheit geraten sind und
ihre Musik teilweise verloren ging, hat er zahlreiche dieser Stummfilme wiederentdeckt
und neu vertont. Dazu gehören CARMEN, DAS CABINET DES DOKTOR CALIGARI, DER
ROSENKAVALIER, METROPOLIS, NOSFERATU, PANZERKREUZER POTEMKIN,
RICHARD WAGNER, WILHELM TELL u. a.
In seinen Vertonungen greift Armin Brunner auf die musikalische Collage-Technik der
Stummfilmzeit zurück. Er entwickelt sie weiter und, in dem er im "sprachlosen" Film das
Unausgesprochene unterstützt und Hintergründe musikalisch beleuchtet, bietet er dem
Publikum mit heutigen Seh- und Hörerfahrungen ein überzeugendes und packendes
Erlebnis des Zusammenspiels von Handlung, Bild und Musik.
Zum seinem 85. Geburtstag beschenkt er uns nun mit einer weiteren, aussergewöhnlichen
Neuvertonung: Es ist die erste Orchester-Musik dieser Art zu einem GRETA GARBO
Stummfilm mit Kompositionen von Erich Korngold, Fritz Kreisler, Gustav Mahler, Giacomo
Puccini, Sergej Rachmaninow, Dimitri Schostakowitsch und anderen.
Intrumentation
Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Schlaginstrumente, Violinen,
Viola, Cello., Kontrabass und Klavier.
Premiere der Neuvertonung 31. Januar 2018 im Theater Rigiblick, Zürich
Den Aufführungen voraus geht jeweils eine kurze Einführung von Christof Escher zum
Thema Film und seiner Musik.
Sinfonia Ensemble
"Sinfonia" (dt. Zusammenklang) ist das Motto von Christof Eschers Instrumental-
Ensemble, das in variabler Besetzung mit seinen Programmen die verschiedensten
Kunstgattungen, Themen und Musiker in „Zusammenklang“ bringt.
Konzertmeisterin ist Anna Brunner (Primgeigerin des bekannten Amar Quartetts).
Das Ensemble gibt seit 2013 regelmässig schweizweit Stummfilm-Konzerte mit den
Vertonungen von Armin Brunner.

Vorverkauf/ Reservation: BUCH+KULTUR, Usterstrasse 95, 8620 Wetzikon
email: info@buchundkultur.ch
Telefon: 044 932 72 73

 

**********************************
Letzte Veranstaltung vom 3.3.2017:

Adresse Nagelfabrik
blockHeaderEditIcon

Eventraum Nagelfabrik Wetzikon

Tobelweg 9
CH-8620 Wetzikon

Menu bei Adresse
blockHeaderEditIcon
Lageplan Nagelfabrik
blockHeaderEditIcon
Kniv-Web Webmaster
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail